Marte Meo®

Aus eigener Kraft.

Marte Meo ist eine Einladung zu Entwicklung. Viele Entwicklungsmöglichkeiten stecken im täglichen Leben.  Manchmal werden sie, neben den alltäglichen Problemen, noch nicht erkannt. Marte Meo hilft, diese Möglichkeiten zu entdecken. So entsteht neue Energie und das Vertrauen, aus eigener Kraft gute Lösungen auch für neue Situationen und Aufgaben zu finden.

Blick auf das Wesentliche.

Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene wissen, dass „bloßes Reden“ selten richtig erfolgreich ist. Die Marte Meo Methode arbeitet deshalb mit kurzen Videosequenzen und gibt so einen neuen Blick auf bekannte Situationen. In den kurzen Videos stecken meist alle wesentlichen Informationen für die weitere Entwicklung. Diese Filmausschnitte werden ausgesucht, gezeigt und für die Zusammenarbeit genutzt. Sie sind die Basis für verstehbare und brauchbare Arbeitspunkte im alltäglichen Leben. Schritt für Schritt werden diese konkret umgesetzt.

Günstige Gelegenheiten erkennen.

Die Marte Meo-Methode kann helfen, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen und die passenden Worte zu finden. Viele Eltern fragen, was sie in schwierigen Situationen mit ihren Kindern tun und sagen können. Mit Videobildern und den Marte Meo-Entwicklungsinformationen können sie Lösungen sehen und die günstigen Gelegenheiten auch im Alltag erkennen.“Durch das Arbeiten mit dem Video konnte ich sehen, was meine Tochter genau braucht . Ich habe gelernt,  zu warten. So habe ich die Beziehung zu ihr wiedergefunden.“ 

Melden Sie sich gerne für meinen Newsletter an:

Paedagogische Praxis

Pädagogische Praxis

Pilgerweg 14
8800 Thalwil

Paedagogische Praxis

Pädagogische Sprechstunde

Falkenstrasse 26
8008 Zürich

Paedagogische Praxis

Pädagogische Sprechstunde

Schlierenstrasse 40
5408 Ennetbaden